Zum Inhalt springen

Was ist Cuxhaven ?

Was ist Cuxhaven ?

Cuxhaven ist eine deutsche Kreisstadt in Niedersachsen. Sie liegt an der Mündung der Elbe in die Nordsee und beherbergt ca. 48000 Menschen.

Geographie

Cuxhaven ist einmal im Westen durch die Nordsee und im Osten durch die Elbe begrenzt. Der nördlichste Punkt der Stadt und das Wahrzeichen ist die Kugelbake, ein altes Seezeichen dass sich auch im Stadtwappen wiederfindet.

Geschichte

1872 wurde die Gemeinde Cuxhaven gegründet. 1907 wurden die Stadtrechte verliehen. Es besteht noch immer eine enge Bindung zu Hamburg was auf die Tatsache zurückgeht, dass es von 1924 bis 1937 zum Hamburger Staatsgebiet gehörte. Auch die vorgelagerten Inseln Neuwerk und Scharhörn zusammen mit etlichen Wattflächen gehören zu Hamburg.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Der Tourismus ist eine bedeutende Einnahmequelle und zeichnet sich durch etliche Sehenswürdigkeiten aus: Die Hapag-Hallen und der Amerika-Bahnhof wurden früher zur Abfertigung der Auswanderer und heute noch für Kreuzfahrtschiffe genutzt; Schloss Ritzebüttel; das Feuerschiff Elbe 1; Fort Kugelbakke und die berühmte „Alte Liebe“. Cuxhaven ist ebenfalls Ausgangspunkt für eine Reise nach Helgoland. Die Wattflächen gehöhren zum Nationalpark Hamburgisches bzw. Niedersächsisches Wattenmeer und sind als UNESCO-Weltnaturerbe geschützt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Es gibt zwei Hauptschwerpunkte: Fischerei und der Tourismus. Die Stadt ist ein Kurort.

Es befindet sich einer der größten Fischereihäfen Deutschlands in Cuxhaven mit zur Zeit noch 35 Fischverarbeitsunternehmen. Ein wichtiger Wirtschaftfaktor war die Eröffnung des neue Tiefseehafens 1997, der den Seegüterumschlag erhöht.

Die zunehmende Bedeutung der Offshore-Windenergie-Nutzung stärkt die Wirtschaft in Cuxhaven. Es wurde ein Windenergie-Testfeld errichtet und aktuell wird eine Fabrik zur Herstellung von  Turbinen für Offshore-Windenergieanlagen errichtet. Seit 2007 befindet sich im Hafen eine Schwerlastplattform, die es ermöglicht komplette Offshore-Windenergieanlagen zu verschiffen.

Published inAllgemein