Zum Inhalt springen

Was ist Mazda ?

Was ist Mazda ?

Mazda ist ein von Jujiro Matsuda 1920 gegründeter Automobilkonzern.

In den Anfängen beschäftigte sich die Firma mit der Verdelung von Kork und 1930 begann man mit der Herstellung von Motorrädern und 3-rädrigen Lastenmotorrädern, den Mazda-Go.

Durch den 2. Weltkrieg war die Produktion von Rüstungsgütern Priorität. Der Abwurf der Atombombe 1945 auf Hiroshima, dem Hauptsitz Mazdas, kann nur als kleiner Rückschlag gesehen werden. Denn ab 1949 bis Ende der 50er entwickelte sich die Produktion und der Export von dreirädrigen Lastenmotorrädern zum Verkaufsschlager. 1958 kam der erste vierrädrige LKW von Mazda auf den Markt.

Inspiriert durch den deutschen Automobilbauer NSU, der Wankelmotoren einsetzte, schloss Mazda 1960 einen Lizensvertrag zur Nutzung und Weiterentwicklung diese Motorkonzept. Im selben Jahr wurde das erste Automobil Mazdas, der R360. Es war ein kleines 2 türiges Coupe mit Zweizylinder-Viertaktmotor und 16 PS. Das erste Fahrzeug mit Zweischeiben-Wankelmotor ist der Mazda 110 S Cosmo. Von diesem Coupe mit 110 PS aus einen Liter Volumen wurden 1519 Stück gebaut.

Seitdem bietet Mazda Modelle mit Wankel- und Hubkolbenmotoren an.

Großen Erfog hatte Mazda u.a. mit den MX-5, einem zweisitziger Roadster mit Frontmotor und Heckantrieb. Es wurde fast eine Million mal verkauft.

Hoch Verkaufzahlen hatte auch der Mazda 626 mit 5 Millionen Einheiten und der Mazda 323 mit 10 Millionen.

Ab 1979 kaufte Ford rund ein Viertel der Unternehmensanteile. Ab 2008 wurden die Anteile reduziert und 2015 komplett verkauft.

2015 wurde ein Vereinbarung zum Technologieaustausch mit Toyota unterzeichnet. Es betrifft die Konstruktion von effeizenten Benzin- und Dieselmotoren und die Herstellung von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen.

Im Geschäftsjahr 2015 konnte Mazda über 1,1 Millionen Fahrzeuge verkaufen.

Sportliche Erfolge

Besondere weltweite Aufmerksamkeit erregte der Sieg beim Langstreckenrennen 24-Stunden von Le Mans im Jahr 1991. Der Mazda 787B wurde von einem 4-Rotor-Wankelmotor mit 700 PS angetrieben.

Published inAllgemein